Rückbildung und Beckenbodentraining

unter physiotherapeutischer Anleitung

Kursbeschreibung

In diesem Beckenboden- bzw. Rückbildungskurs lernt ihr, unter fundierter, physiotherapeutischer Anleitung, euren Beckenboden und eure Körpermitte wieder in Einklang zu bringen.

Ziele

  • Aufklärung über die Funktionsweise der Beckenbodenmuskulatur
  • Beckenbodenfreundliches und rückengerechtes Bücken
  • Integration der Beckenbodenübungen in den Alltag
  • Gezielter Aufbau / Kräftigung der Beckenboden- & Bauchmuskulatur

Zielgruppe

  • Mamas ab der 6. – 10. Woche nach der Geburt
  • Mamas nach Kaiserschnitt: ab der 10. Woche
  • alle, die ihren Beckenboden stärken möchten

Ablauf einer Kursstunde

  1. Warm up: Sanftes Herz-Kreislauftraining, Mobilisation der Gelenke
  2. Hauptteil: Gezielte Übungen für den Beckenboden
  3. Ausklang: Dehnungen & verschiedene Entspannungstechniken

Kursdetails

  • Kursumfang: 10 Termine á 60 Minuten
  • Tag & Uhrzeit: Dienstags 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
  • nächste Termine: siehe Kursplan

Teilnehmeranzahl

  • max. 6 Mamas
  • Babys dürfen gerne mitgebracht werden

Mitzubringen

  • Getränke
  • bequeme Gymnastikkleidung
  • rutschfeste Socken
  • Handtuch

Teilnahmebedingungen

  • allgemeines Wohlbefinden
  • normale Bewegungsfähigkeit
  • nicht bei akuten Bandscheibenproblemen

Kursgebühr

  • 98 Euro
  • Bitte um Barzahlung in der ersten Kursstunde

Anmeldung
Direkt über mein Anmeldeformular auf meiner Webseite.
Wenn du zusätzlich meinen Babymassagekurs oder Pura Vida Babies Krabbelkurs im Anschluss an die Rückbildung buchst, erhälst du 12 Euro Ermäßigung.

Über mich

Ich bin Sonja Reinold, ausgebildete Physiotherapeutin seit 2015.

Ich bin ein positiver Mensch und liebe die Arbeit mit anderen Menschen. Meine erste Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich im Alter von 15 Jahren aus Liebe zu Kindern gemacht.

Im Alter von 17 habe ich außerdem eine Ausbildung zur Masseurin abgeschlossen, davon profitieren meine schwangeren Klientinnen derzeit jeden Dienstagnachmittag, denn da biete ich eine spezielle Massage für werdende Mütter an.

Schnell habe ich festgestellt, dass ich mein eigenes Bedürfnis nach Bewegung in meinem Beruf einbauen wollte, somit habe ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht.

Übungen in Gruppen machen mehr Spaß, daher habe ich angefangen, Kurse zu geben: z.B. Wirbelsäulen-, Rückbildungs- und Babymassagekurse nach Leboyer.

Meiner Meinung nach ist der Beckenboden ein sehr wichtiges Organ, welches von vielen unterschätzt wird. Wenn dieser nicht stabil ist, kann das im Alter unschöne Folgen haben.

Es ist nie zu spät, etwas für euren Beckenboden zu tun und mit mir und meinen Kenntnissen könnt ihr das in lockerer Runde regelmäßig tun!

Über die Zeit, in der ich nun Kurse anbiete, habe ich die Erfahrung gesammelt, dass es für die Eltern und das Kind sehr angenehm ist, gleich nach dem Rückbildungskurs einen Babymassagekurs nach Leboyer oder einen Pura Vida Babies Krabbelkurs folgen zu lassen.

Es wird mit dem Sport für die Mama gestartet und danach kommt das Baby zur Entspannung bzw. spielerischen Bewegungsförderung. Daher gebe ich nun immer gleich zwei Kurse hintereinander und ihr könnt meine Kurse einzeln oder im Paket mit meiner Babymassage oder meinem Pura Vida Babies Krabbelkurs buchen.

Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung, Kontakt siehe unten!

Ich freue mich auf euch!

Viele Grüße,

Sonja

Kontakt