Mit Vorfreude, Zuversicht und Gelassenheit in eure Geburt

Geburtsvorbereitung mit HypnoBirthing – Vertrauen in den eigenen Körper

Eurer Geburt voller Vorfreude, entspannt und angstfrei entgegen sehen, sie als etwas Natürliches und Kraftvolles zu sehen und sie gut vorbereitet, selbstbestimmt und entspannt zu erleben – das könnt ihr mit HypnoBirthing!

Viele Schwangere haben schon Monate vor der Geburt Angst, dass der Höhepunkt dieses Lebensabschnitts – die Geburt des eigenen Kindes – schmerzvoll und anstrengend sein wird. Denn genau das hören wir von Vielen immer wieder. Dabei kann eine Geburt wirklich auch ganz anders sein!

Was ist HypnoBirthing?

Die Philosophie des HypnoBirthing, einer natürlichen, sanften und entspannten Geburt, gründet auf dem Programm der Amerikanerin Marie F. Mongan. Es ist eine bereits seit Jahrzehnten bewährte und sichere Methode der Geburtsvorbereitung, die schwangeren Frauen hilft, ihr Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Damit können sie der Geburt ihres Babies mit Vorfreude, Zuversicht und Gelassenheit begegnen.

Zusammen mit deinem Partner, deiner Partnerin oder einer Person, die du als deinen Geburtsbegleiter bzw. deine Geburtsbegleiterin auswählst, bereitest du dich mental und körperlich auf deine bzw. eure selbstbestimmte und entspannte Geburt vor. Gemeinsam werdet ihr durch die Vorbereitung mit HypnoBirthing die vorgeburtliche Bindung zu eurem Baby und die Vorfreude intensiv stärken.

HypnoBirthing hilft dir, dich von Ängsten zu befreien und eine positive Erwartung herzustellen. Durch Aufklärung, was während der Geburt im eigenen Körper geschieht sowie körperliche und mentale Vorbereitung auf der Grundlage spezieller Atem- und Entspannungstechniken und Hypnose, kannst du dein Baby entspannt und frei von Angst zur Welt bringen.

Was ist Hypnose und wie kann es bei der Geburt helfen?

Hypnose ist kein unheimlicher Zustand, in dem man nichts mehr mitbekommt oder steuern kann, sondern ich beschreibe Hypnose gern als “Hilfe zur Selbsthilfe”. Mit Hypnose kannst du gemeinsam mit deinem Partner oder einer nahe stehenden Person lernen, wie du dich selbst während der Schwangerschaft und Geburt (und darüber hinaus) in tiefe Entspannung versetzen kannst und wie du dadurch Zugang zu deinem Unterbewusstsein bekommen kannst. So bekommst du Zugang zu all deinen Ressourcen und kannst mit deiner eigenen Vorstellungskraft selbst für dich positive Veränderungsarbeit leisten. Du kannst beispielsweise Ängste auflösen und sie durch Vorfreude, Gelassenheit und Selbstvertrauen in deine eigenen Kräfte ersetzen. Du bist bzw. ihr seid diejenigen, die diesen Prozess selbst Schritt für Schritt und in eigenverantwortlicher Übung steuern.

Wenn ihr euch eine entspannte Geburt vorstellen könnt und das Ziel einer angstfreien, entspannten Geburt realistisch für euch klingt, könnt ihr diese gemeinsam mit HypnoBirthing wunderbar vorbereiten und entspannt erleben!

Als zertifizierte HypnoBirthing-Kursleiterin der HBGE und Geschäftsführerin und Leiterin der Zertifizierungsausbildungen für HypnoBirthing-Kursleiter/innen der HypnoBirthing Gesellschaft Europa GmbH (HBGE) gebe ich diese positive Geburtsvorbereitungsmethode mit großer Leidenschaft und Begeisterung an werdende Eltern weiter.

Nach einer “konventionellen Geburt” sowie zwei wunderbaren Geburten mit HypnoBirthing kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich freue mich sehr darauf, euch mit HypnoBirthing dabei zu begleiten und zu unterstützen, eine angstfreie und entspannte, gute Geburtserfahrung zu machen.

Erfahrungsberichte…

…meiner HypnoBirthing-Eltern findet Ihr hier

Mein HypnoBirthing – Angebot

  • Ein deutschsprachiger Kurs besteht aus vier Treffen (vier Treffen á 190 Minuten – entsprechend der Richtlinien und Qualitätsanforderungen der HypnoBirthing Gesellschaft Europa, HBGE, mehr Informationen unter http://hypnobirthing.de/)
  • Idealer Start ist zwischen der 20. und der 34. Schwangerschaftswoche
  • Als Kursmaterialien erhaltet ihr
    • Das HypnoBirthing Buch von Mary F. Mongan inkl. Entspannungs-CD
    • Die HypnoBirthing Affirmationen und Regenbogenentspannung
    • Umfassendes Zusatzmaterial als Eltern-Handout
  • Kleine Gruppenkurse ab zwei Paaren bis maximal vier Paare
  • Besonders schönes Ambiente zum Wohlfühlen und Entspannen (Altbauvilla am Burgberg in Erlangen mit Kamin, Parkett und Stuck)
  • Inklusive gesunde Snacks und Getränke
  • Gruppenkurse 380€ pro Paar, private Einzelkurse: Preis auf Anfrage
  • Einige Krankenkassen erstatten HypnoBirthing-Kurse schon teilweise, deshalb kann ich euch empfehlen, dies mit euren Krankenkassen individuell zu prüfen.

Zusätzlich biete ich auch Kurse auf Englisch an: The Wise Hippo Birthing Programme, das erfolgreiche Hypnobirthing Programm aus England!

Kursplan